Sonntag, 26. Juli 2009

Versatile Huntboard 26.07.2009

Hier wird die 5 te Schublade eingepaßt. Mit dem #4 wird die Seite der Schublade abgehobelt. Ihr seht, die Zinkenproportion der verdeckten Zinken ist optimiert. Ca. 5 mm bleiben von der Schubladenfront stehen. Das ist stark genug, damit man ein Abbrechen verhindert und trotzdem ist die Zinke lang genug.
Einer der schönsten Späne heute. Man kann fast (mit gutem Wille) durchschauen. Für alle, die auch noch Schubladen bauen wollen. Es ist wichtig, daß man den Boden zum Schluß einbaut. Sonst kann man diese nützliche Vorrichtung nicht benutzen.

Mein Fotograf war wieder verfügbar. Also schnell noch ein Foto mit Opi.Hier sind die Schubladen eingebaut. Man achte auf die durchgehende Maserung der oberen Schubladen. Die größere untere Schublade habe ich leider nicht mehr einbeziehen können. Da scheitert es dann eben am Durchmesser der europäischen Kirsche. Der #1 und die Säge von Klaus und Pedder (davon hätte ich gerne eine mit Crosscut und eine mit Rip) stehen auf dem Top. Dies muß natürlich noch gekürzt und abgeschrägt werden.
Schublade 4 und 5. Es fehlt also nur noch eine Schublade.

Hier sind die Stopblocks eingeleimt worden. Sie werden nach guter Becksvoort Tradition noch mit Leder beklebt. Aber natürlich erst nach dem Ölen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen