Sonntag, 20. September 2009

Garderobe - 20.09.2009

Heute werden die Schubladen im unteren Teil der Garderobe vorbereitet. In die Seitenteile werden die Gratnuten eingefräst. Dafür habe ich eine Führungsschablone erstellt.

Man erkennt das Zentrum der Gratnut, die mit der Markierung der Oberfräse übereinstimmen muß.

Zuerst wollte ich in den unteren Teil der Garderobe lediglich zwei Schubladen einbauen. Die Garderobe ist 144 cm breit, aber nur 23 cm tief. Das ist für Schubladen das denkbar ungünstigste Verhältnis. Normal sollten Schubladen tiefer als breit sein. Das bekommen wir hier nicht hin. Aber statt 2 baue ich jetzt 4 Schubladen ein.

Hier noch einmal die Gratnut für den Boden in den Seitenteilen.

Jetzt werden die Seitenteile (auch mit einer Gratnut) der Schubladen vorbereitet. Ober- und Unterteil werden zusammen gefräst, somit stellt man sicher, daß die Teile genau lotrecht sind. Beachten muß man am Oberteil 2 cm für die Zinken und am Unterteil 7 mm für die Gratnut abzustimmen. Die Aussenteile lege ich zur Mitte, damit keine Ausrisse entstehen.

4 Schubladen bedeuten 3 Abgrenzungen. Hier entsteht die mittlere. Jetzt wird eine längere Führung benutzt, damit ich Ober- und Unterteil zusammen fräsen kann.

Hier die linke Abgrenzung/Unterteilung.

und nochmals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen