Sonntag, 6. September 2009

Noch einmal Inlay - 06.09.2009

Die Seitenteile inkl. der Inlays sind fertig. Die Inlays sind runde 5 mm breit, also nicht unbedingt die hohe Kunst. Aber ich finde, diese Dimension paßt zu dem Tablett. Vielleicht kann bei einem nächsten Projekt ein feineres Inlay einsetzen. Jetzt muß nur noch der Boden auf Dimension gesägt und gehobelt werden. Anschließend gefalzt und dann wird das Tablett zusammengebaut.



Ich wurde gebeten, noch einmal etwas zum Inlay zu schreiben. Zuerst bricht man die Seiten, damit die Fasern nicht ausbrechen. Dies kann man mit einem Lineal und scharfem Messer oder aber mit einem Streichmaß machen. Hier mache ich es mit dem Streichmaß (meines ist von Tite Mark).Jetzt reisse ich die andere Seite an. Ein Grund, zwei Streichmaße zu besitzen.


Eine Seite ist fertig. Da die Seitenteile des Tabletts recht schmal sind, mußte ich mir eine besondere Einspannmöglichkeit überlegen.

Und die zweite Seite ist geschafft.

Jetzt wird das Inlay passend gehobelt. Frisch geschärft geht der LN #102 zur Sache.

Hier wird eine Tablettseite mit dem Schabhobel gerundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen