Sonntag, 24. Januar 2010

garderobe -24.01.2010

Diesmal wollte ich einmal so enge Zinken machen, wie es geht. Also die linke und rechte Seite durch nur eine Sägelücke. Dafür habe ich meine feinste Rückensäge benutzt, eine TLT von Klaus und Pedder. Sieht ganz ordentlich aus. Ich habe die beiden Seiten zusammen gesägt und das sind immerhin 26mm. Der Nachteil: man bekommt die feinen Reste kaum raus. Da sind Geduld und feines Arbeiten gefragt. Ich habe einmal in die dritte Sägelücke von links ein Abfalldreieck verkehrt herum reingesteckt. Somit hat man einen Vergleich.Hier kann man die engen Lücken genau erkennen. Ich war gezwungen, die kleinste Größe der Blue Spruce Stechbeitel zu nehmen.
Eine weitere Hürde. Der Übertrag auf das Frontbrett konnte auch nur mit einem Skalpell gemacht werden.
Jetzt werden die Zinken gesägt. Aufgrund der geringen Größe ist dies ebenfalls problematisch. Wie zu erkennen, bleibe ich etwas von der Markierung entfernt.
Zuerst wird mit dem LN Stechbeitel grob ausgeräumt. Dafür ist der Blue Spruce zu fein. Er kommt später an die Reihe. Hier könnt Ihr ebenfalls noch einmal meine Vorrichtung zum Stemmen sehen. Ca. 40 mm Eichenholz, schön gerade, unten mit einem angeleimten und verschraubten Stop und hinten ebenfalls einen mit 2 Holzdübel gesicherten Stop, den ich für längere Schubladenfronten oder - seiten abnehmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen