Montag, 24. Mai 2010

Shaker Esstisch - 24.05.2010

Heute werden die Füße und die Tischauflage ausgearbeitet. Hierzu nehme ich die Hammer 4400 Bandsäge mit einem 6 mm Blatt (natürlich von Hema). Nachdem ich die Hema 500 auf der Nürnberger Messe testen durfte und sie nicht besser abgeschnitten hatte als meine Hammer, habe ich die Hammer richtig lieb gewonnen. Allerdings mußte ich die Hammer mit einer Panhansbandführung ausstatten und neu justieren. Werksseitig waren die beiden Laufräder 15 mm aus der Flucht. Das ging absolut nicht. Vorteil der Hammer ist der saustarke Motor, der in jeder Hammer/Felder Bandsäge identisch ist und der große Tisch. Somit bekommt man auch in der preiswerten Hammermaschine den leistungsstarken Motor.Die Füße sind 55 mm stark.

Hier wird der obere Teil abgetrennt.Die Tischauflage ist 35 mm stark.
Ein Detailblick auf die wertige Panhansführung. Die möchte ich nicht mehr missen.
Die Maschinenarbeit geht weiter. Hier wird an der Metabo Magnum Bandschleifmaschine beigeschliffen. Da ich die Maschine gebracht gekauft habe, natürlich bei Metabo generalüberholt habe aber leider keinen Rundschleiftisch mehr bekommen habe, mußte ich diesen Tisch selbst bauen. War aber kein Problem.
Die Laufruhe dieser Maschine ist ein Gedicht.
Noch einmal eine Nahaufnahme.
Und das fertige Resultat. Links die Tischauflage (liegt natürlich auf dem Kopf), in der Mitte die beiden Füße und links die vorbereiteten Säulen, die Füße und Tischauflagen verbinden. Die müssen noch gedrechselt werden. Da dies in meinen Augen eine kritische Arbeit ist, habe ich gleich eine in Reserve gemacht.
Noch ein Blick auf die Bandsäge. Heute habe ich Lenkrollen darunter gesetzt. So ist sie hochbeweglich. Vorher hatte ich die Hubeinrichtung, aber die ist in meiner Werkstatt zu platzintensiv. Durch die feine Justierung der Bandsäge, kann ich aufgrund der Laufruhe die Lenkrollen nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen