Mittwoch, 27. Oktober 2010

Shaker Beistelltisch mit 4 Schubladen - 27.10.10

Liebe Holzwerker,

heute kürzen wir die Beine auf gleich Länge und montieren die Tischplatte. Hier allerdings arbeiten wir die große Schublade noch einmal nach.
Der Tisch wird eingewogen (ja, meine Hobelbank steht in der Waage). Dann gehe ich mit einem 4 mm Stück an den Beinen vorbei.
Am Strich kann ich dann die Sägeschiene legen und ablängen.
Sieht doch gut aus.
Dann werden 20 mm Löcher für Filzschoner gebohrt.
Hier die Tischplatte. Es wird die Rechtwinkligkeit geprüft.
Und angepaßt. Wir benötigen 2 Streichmaße. Eins für den Seitenabstand und das zweite für die Dicke.
Wir fangen an abzuschrägen.
Zwischendurch wird natürlich geschärft und dann geht es weiter.
Wir sehen den Fortschritt.
Und die andere Seite.

Jetzt kommt das erste Seitenteil an die Reihe.Und fertig montiert. Durch die abgeschrägte Tischplatte wirkt der Tisch deutlich leichter und ist trotzdem sehr stabil. Bitte auch das Beading an den unteren Abgrenzungen beachten.

Von der Seite. Jetzt kommen noch 2 Lagen Danish Oil als Schutz drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen