Sonntag, 7. November 2010

Blumenbank aus Eiche - 07.11.2010

Liebe Holzfreunde,

ich wurde von einer älteren Dame gefragt, ob ich ihr nicht eine Blumenbank bauen möchte. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber die Dame mag ich sehr gerne, also ging es los. Eiche wurde eingekauft, gleich eine größere Menge, da im Anschluß ein Tor gebaut wird. Leider bin ich ein bei Eiche wenig allergisch , aber da muß ich durch. Hier sind die Beine, schon gezapft.
Es werden die Markierungen kurz weggehobelt.
Der Rahmen wird zusammengeleimt.
Der nächste kommt dran. Hier werden die Zapfen gerundet.
Und noch einmal mit dem Simshobel von LN angepaßt.
Oben bleibt eine Ecke stehen, die wird ausgesägt.
und gleich gerundet.
Die Maschinenspuren werden mit dem LN 5.5 beseitigt und die Kanten mit dem LN Blockhobel gebrochen.
Noch einmal geglättet.
Auch die Königing der Hölzer: Eiche macht schöne Späne.
Alles im Leim.
Jetzt werden die Kanten auf der Fräse erstellt.
Die Dübellöcher werden gebohrt. Anschlag ist eine Eigenproduktion.
Die Mittelstrebe wird eingeschraubt.
Und jetzt muß nur noch der Zwischenboden rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen