Samstag, 20. November 2010

Gartenpforte 20.11.2010

Liebe Holzfreunde,

hier werden die Seitenfriesen abgerichtet.
die Querfriesen ebenfalls.
Der obere Teil erhält eine Rundung. Ergo muß er etwas höher sein. Also wird noch ein Teil angeleimt.

Sonntag, 14. November 2010

Gartenpforte 2010

Liebe Holzwerker,

nach der Blumenbank geht es weiter mit einer Gartenpforte aus der schönen Spessarteiche. Die Bohlen sind 56 mm stark und müssen entsprechend abgerichtet werden. Die Friesen für die Rahmen werden auf 36 mm und die beiden Füllungen werden auf 26 mm gehobelt. Das ist im Vergleich zur Kirsche richtige Arbeit. Hier sehen wir die seitlichen Friesen. Natürlich wird Holz mit stehenden Jahresringen genommen, da dieses Holz am wenigsten arbeitet.
Hier wird die Unterteilung der Füllungen abgerichtet. Runde 24 cm Breite.
Die seitlichen Friesen, knappe 2 m und die Metabo arbeitet gut.
Beim Dicktenhobeln. Auch da arbeitet die Metabo sauber.
Und natürlich wieder die Friesen.
Die Füllung möchte ich jetzt nicht auf 26 hobeln. Also kommt die Bandsäge ins Spiel. Die gut eingestellte Hammer, mit Hema Band und Panhansführung hat damit keine Probleme.
Man sieht die aufgetrennten Teile.
Diese werden dann auf Dickte gehobelt.
Bei einem Friesen tauchte dieser Ast auf. Ich wollte den Friesen unbedingt aus einem Stück. Also mußte ein Flicken rein. Wir sehen den bereits zugesägten Flicken.
Grob wurde mit der Bosch Einhandfräse vorgearbeitet. Bei dieser Aufgabe hilft das geringe Gewicht und die Führigkeit der Fräse.
Der Flicken ist eingeleimt.
Und jetzt beigehobelt. Der Maserverlauf ist auch an dieser Stelle beibehalten.

Sonntag, 7. November 2010

Blumenbank aus Eiche - 07.11.2010

Liebe Holzfreunde,

ich wurde von einer älteren Dame gefragt, ob ich ihr nicht eine Blumenbank bauen möchte. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber die Dame mag ich sehr gerne, also ging es los. Eiche wurde eingekauft, gleich eine größere Menge, da im Anschluß ein Tor gebaut wird. Leider bin ich ein bei Eiche wenig allergisch , aber da muß ich durch. Hier sind die Beine, schon gezapft.
Es werden die Markierungen kurz weggehobelt.
Der Rahmen wird zusammengeleimt.
Der nächste kommt dran. Hier werden die Zapfen gerundet.
Und noch einmal mit dem Simshobel von LN angepaßt.
Oben bleibt eine Ecke stehen, die wird ausgesägt.
und gleich gerundet.
Die Maschinenspuren werden mit dem LN 5.5 beseitigt und die Kanten mit dem LN Blockhobel gebrochen.
Noch einmal geglättet.
Auch die Königing der Hölzer: Eiche macht schöne Späne.
Alles im Leim.
Jetzt werden die Kanten auf der Fräse erstellt.
Die Dübellöcher werden gebohrt. Anschlag ist eine Eigenproduktion.
Die Mittelstrebe wird eingeschraubt.
Und jetzt muß nur noch der Zwischenboden rein.