Sonntag, 20. Februar 2011

Korridorschrank 20.02.2011 die zweite

Liebe Holzwerker,

es geht weiter mit der oberen Umrandung. Shaker haben gerne eine halbrunde Stoßleiste angebracht, um das Möbel zu schützen. An der vorderen Seite kann man gut Langholz an Langholz leimen. Das hält. An der Seite geht das natürlich nicht, weil Langholz an Querholz unterschiedlich arbeitet. Also wird die Seite mit einer Gratleiste gesichert. Hier wird die Gratnut in die Stoßleiste gefräst.


So sieht es dann aus.
Hier wird die Gehrung gesägt. Eine Ulmia Lade mit einem Japanblatt. Gerne hätte ich dort ein Blatt von Pedder montiert.
Und nur die ersten 3-4 cm werden geleimt. Das hält an der Gehrung und nach hinten raus kann das Holz arbeiten.
Und die Stoßleiste ist geleimt. Ich brauchte nichts unter die Zwingen zu legen, da ich die Leisten noch abrunden muß. Aber dazu später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen