Sonntag, 20. November 2011

Korridorschrank - 20.11.2011

Liebe Freunde des Holzes,

es geht weiter mit den Schubladen. Hier seht Ihr die vorbereiteten Seitenwände.

Und hier die vorbereiteten Fronten. Auch hier wurde auf den Maserverlauf geachtet und gleich die Front für die Knöpfe gebohrt.

Und die ersten Frontseiten gezinkt.

Bei der Frontseite gibt es ein Problem, das Brett hat sich geworfen. Damit kann man nicht ordentlich Zinken.

Also wird der "Berg" markiert.

Und erst einmal mit dem Flachwinkelzahnhobel von LN bearbeitet. Friedrich wird es freuen. Endlich wieder einmal ein Flachwinkler.

Noch nicht gut. Wir wechseln auf ein richtiges Eisen.

Dös paßt schon besser....


Perfekt.


Gleich alle Teile auf der Tischfräse genutet. Und immer schön beachten: Inside the tree is outside the drawer.

Hier werden die hinteren Schwalben angezeichnet. Die Schublade ist ziemlich tief, deshalb werden an den Enden größere Überstände gelassen und der Boden ist höher eingenutet (ca. 12 mm).

Und die entsprechende Schwalbenteilung mit dem Lineal.

Zusammengespannt und entsprechend ausgestemmt.



Jetzt ist die Front an der Reihe.

Passt auch gut.

Wieder stemmen. Jetzt nehmen wir anstelle der feinen Blue Spruce die etwas kräftigeren LN, denn wir nehmen mehr Material weg. Bitte wieder auf die Klemmung mit der Schraubzwinge achten. Das geht nur mit der deutschen Hinterzange. Gestemmt wird dann über dem Bein der Hobelbank. Das vermeidet die Vibration.

1 Kommentar:

  1. Ich bin so eben erst auf diesen Blog gestoßen und sag einfach nur "wow" die Kommode sieht wirklich toll aus. Wieviel Arbeitszeit hast du denn bis dato darin investiert? Wird das ganze noch irgendwie lackiert oder erhältst du dir den natürlichen Look?
    Also schon mal großes Lob, sieht wirklich toll aus.

    AntwortenLöschen