Sonntag, 29. September 2013

Frage von Uwe "Paring Chisel" - 29.09.2013 "muß in long handled Chisel umbenannt werden

Hallo Bernhard,

es ist immer wieder sehr interessant, Deine Arbeiten durch die Bilder mit zu verfolgen. Deine Arbeitswelt ist dabei eine besonderes Stillleben und sehr lehrreich, wie Du diese Werkzeuge einsetzt. Nun habe ich aber eine konkrete Frage zu dem Paring Chisel. In den letzten Beiträgen im Forum, wurde dieser Beitel mit einem langen dünnen Eisen beschrieben. Das von Dir eingesetzte Werkzeug ähnelt einem Beitel mit langem Heft. Solch eine Anordnung habe ich mir aus einem Spannsägebeitel, mit einer besonderen Form des selbstgedrechselten Heftes hergestellt. Die Handhabung ist sehr angenehm. Hast Du die lange Bauform auch im Einsatz?

Herzlichen Gruß

Uwe


Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine anerkennende Worte.

In der Tat sind es normale LN Beitel mit längerem Griff. Das die Eisen ziemlich massiv sind, finde ich gut allerdings lese ich gerade, dass es keine "Paring Chisel" sind. Asche auf mein Haupt und danke für Deinen Hinweis. http://www.lie-nielsen.com/catalog.php?grp=1347 Wenn ich dünnere und flexiblere Eisen benötige, greife ich zu den Blue Spruce. Da ich "nur" hauchdünne Späne abnehme, schärfe ich die Beitel auf 35 Grad.
Leider fällt mir gerade der deutsche Begriff zu Paring Chisel nicht ein.


Übrigens finde ich Deine Fortschritte beim Drechseln toll. Würde ich auch gerne können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen