Sonntag, 13. Oktober 2013

Sekretär Jasmin - 13.10.2013

Liebe Holzfreunde,

es klappt gerade so gut, also mache ich ein wenig weiter. Leider muß ich zwischen verschiedenen Arbeitsschritten springen. Hier nehme ich Maß für die Stopper der Schubladen.
Die müssen ausgehobelt werden, also baue ich mir eine Hilfsvorrichtung zum Hobeln. Hier der Hobelstopp und der Anschlag im Leim.
Auf die Stopper kommt Leder, damit die Schublade leiser schließt. Die Stärke muß ich mit berücksichtigen.
Abtrag der Distanz auf das Tite-Mark.

Ein kleiner Sprung. Die Türen müssen raus, also kann man gleich die Position der Türgriffe anzeichnen. Ich nehme die Mitte der Schubladenunterteilung.
Die Türen werden von Magneten gehalten, die im Türanschlag eingelassen werden. Hier die beiden Anschläge.
Postition der Löcher werden angezeichnet.
und gebohrt.
Markierung werden abgehobelt. Manchmal kommt etwas kurioses raus....
und mit dem LN Bestoßhobel eingepasst.
Löcher der Magnete werden gebohrt.
Hier ist die zweite Anschlagschiene.
Das Gegenstück in der Tür.
So schaut es aus. Unbedingt die entsprechenden Seiten markieren, sonst gehen die Türen nicht zu...
Jetzt die Griffe. Hier wird die Bohrtiefe bestimmt.
Und schon eingeschlagen. Das Leder schützt den Knopf.
Jetzt sind die Schubladenstopper dran. Mit dem LN 5 1/2 hobele ich diese bei.
In der Sägelade werden diese mit der LN Querschnittsäge auf Länge gebracht.
und anschließend in der richtigen Position verleimt. Die kleinen Zwingen sind ganz praktisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen