Samstag, 2. November 2013

Sekretär Jasmin - 02.11.2013

Liebe Holzfreunde,

Es geht weiter. Hier habe ich eine Zeroclearance Einlage für die TKS gebaut. 8 mm Sperrholz und von unten die entsprechende Ausfräsungen (bei mir 5 mm) gemacht. Dann mit dem Balken gesichert und durch die Einlage das Sägeblatt gedrückt. Dieses Teil wollte ich schon immer haben und benötige es jetzt für meinen Fan Inlay.


Weiter geht es mit der Schreibtischplatte. Wie Nut und Zapfen geht, habe ich schon gezeigt. Hier Nute ich mit der Zuführlade von Aigner. Das Teil kann ich empfehlen und die Finger danken es uns.
 Dann werden die Bleistift- und Maschinenspuren mit leichten Hobelzügen entfernt. Hier arbeite ich mit meinem LN 5 1/2. Feine Späne kommen da heraus. Viel besser, als mit der Fräse zu arbeiten.
 Dann habe ich die ursprüngliche Schreibtischplatte aufgetrennt.
 Anschließend auf 25 Grad abgeplattet. Die Brandspuren der Säge entferne ich mit dem kleinen LN Simshobel aus Bronze. Dafür ist das Teil super.
 So schaut es dann aus.
 Anschließend noch ein wenig gehobelt und mit 400 Schleifpapier geglättet. Dann geht es in den Leim. Damit später nichts klappert, kommt in die Ecken jeweils ein Tropfen Silikon.
 Und die zweite Füllung.
 Und schön gespannt. Ich finde, die Platte ist gelungen und mit der Unterbrechung wirkt sie leichter. Weiterhin wird sie sich mit den Türen spiegeln. Aber das werden wir morgen sehen.
 Ach ja, was macht das Inlay nach der ersten Ölung. Ich finde, der Bergahorn und das Ebenholz kommen sehr gut zur Geltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen