Sonntag, 28. Dezember 2014

Beilade zur Hobelbank - 28.12.2014

Liebe Holzfreunde,

heute möchte ich eine zusätzliche Beilade bauen und die beiden kleinen Eisbecher hinten rechts im Bilde ersetzen. Die Eisbecher waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Dazu möchte ich gerne meine Benchdogs ordentlich lagern, damit ich sie zügig zur Hand habe. Hinzu kommt, ich kann mich schon einmal Einzinken, denn da habe etwas Routine verloren. Aber erst wird gefügt.


Dann kommt das Streichmaß von David Jeske ins Spiel. Die Stärke wird abgenommen.


Und schon ist alles angezeichnet und es kann gesägt werden.


Schon wird gestemmt.


Das erste Teil ist fertig.

Es wird die Innenseite mit dem LN #4 geputzt. Es hilft mein spezielles Anschlagbrett.


Die Beilade ist fertig.


So schaut die Zinkung aus, dann kenne ich besser von mir. Es fehlt Übung.


Mit dem LN #102 werden die Kanten gebrochen.


Der Lümmel muß weg.


Die Halterung für die Kiste wird gebohrt und gesenkt.


So schaut es schon gut aus.


Und fertig ist die Kiste. Mal schauen, wie sich die Beilade macht. Ich denke ernsthaft daran, meine Ulmia zu verbreitern, allerdings möchte ich nicht auf eine Beilade verzichten.


Ach ja, Bauzeit der Beilade: keine 2 Stunden. Dafür bin ich ganz zufrieden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen