Samstag, 10. Januar 2015

Werkzeug- und Maschinenpflege - 10.01.2015

Liebe Holzfreunde,
von meinem Freund Dietrich, ein sehr guter Maschinenkenner, habe ich mir das Ritual abgeschaut, zum Jahreswechsel alle Maschinen zu pflegen und überholen. Dabei werden bei allen Bedienelementen die Schrauben geölt. Sein Auto pflegt man regelmäßig, aber Maschinen werden vergessen. Das gilt übrigens auch für Fenster. Bei jedem Putzen kommt bei mir ein Tropfen Öl auf die Gelenke und die Schienen.
Hier ist jetzt der bewegliche Arm des Parallelanschlags dran.


Die Laufschienen für den Schiebetisch werden gesäubert und poliert. Die Kugellagerollten ebenfalls. Das mache ich aber öfter als einmal im Jahr. Der Tisch dankt es mit einem guten Lauf.


Auch hier findet man Schmutz und Staub.


Der Arm für die Sägeblattabdeckung. Dieser kann ohne Werkzeug gelöst werden.


Auch die Schraubenlöcher des Parallelanschlags des Frästischs werden nicht vergessen.


Dann noch ein kleiner Anbau für die Beilade. Der Anspitzer soll einen festen Platz erlangen. Zuerst wird gemessen.


Dann kurz mit der Oberfräse ausgefräst. Der Fräser ist nicht mehr gut und muß gewechselt werden.


Dann wird mit dem großen LN Beitel gearbeitet.


Da passt der Spiter rein.


Stifte und Messer müssen auch noch untergebracht werden. Bei 20 mm sauge ich ab.


Die Halterungen müssen auf der Bandsäge gesägt werden. Übrigens wurde die Feststellung auch geölt.


und gebohrt.


gesenkt.


verschraubt. Leider habe ich ein fertiges Foto vergessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen