Samstag, 25. April 2015

Küchenbord - 25.04.2015 - die Zweite

Liebe Holzfreunde,

jetzt die andere Seite. Man erkennt, das selbst das kleine Blue Spruce Anreißmesser zu stark ist, um die Minizinken anzureissen. Deshalb nehme ich das Skalpell, damit geht es.


Hier noch einmal der Trick von Christian Becksvoort um die Seitennut mit der vorderen übereinstimmen zu lassen. Für diesen Zweck habe ich mir entsprechende Hölzer präpariert.


Dann wird in der Hinterzange fertig angerissen. Dabei hilft der kleine Starrettwinkel.


und es wird gestemmt.


Das exakte Abstechen in der Hinterzange.


Hier mit dem Fishtail von Blue Spruce.


Ich habe nicht ganz genau gesägt, deshalb das seitliche Abstechen. Klar, das funktioniert nur mit einem superscharfen Beitel.


Die Bohrung für den Griff wird angezeichnet.


Und auf der Metabo gebohrt.


Dann stört diese Markierung. Die bekommt jetzt am besten mit dem Hobel weg.


De LN Blockhobel arbeitet zügig, da frisch geschärft.


Letzte Vorbereitung vor dem Verleimen. Die Kanten der Schwalben werden mit dem Blue Spruce gebrochen


Die vordere Seite mit dem kleinen LN Blockhobel.


Das passt.


Zur Sicherung der Flanken die Zwinge.


Da muß nicht mehr viel nachgearbeitet werden.


Von Hinten ist es auch gut.


Ein wenig mit dem LN #4 geputzt. Aber Ausrisse.


Deshalb der Flachwinkler LN #164


Voila, jetzt wird der Boden vorbereitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen