Mittwoch, 8. Juni 2016

Reparatur Sägebock mit Opferholz - 08.06.2016

Liebe Holzfreunde,

manchmal passieren eben Missgeschicke. Ich habe beim Besäumen mit meiner TS 75 ein wenig zu tief gesägt und dabei das Opferholz durchgesägt und den Sägebock angesägt. So sieht das Missgeschick aus und dies soll zügig behoben werden, denn diese Böcke, ich habe vier davon, habe ich vor langer Zeit gefertigt. Dies ist, wenn man es ordentlich mit Zapfen und Zapfenlöcher macht, nicht ganz einfach. Deshalb tut ein wenig Pflege gut, da diese Böcke regelmäßig, auch im Revier, eingesetzt werden. Los geht es.



Das Reparaturstück wird vorbereitet.



Wir tasten uns ran.


Noch ein wenig.


Dann die LN CC Säge


Schon eingeleimt. Das ging zügig.


Jetzt sägen wir ein paar Opferhölzer zu. Die Stärke wird gemessen.


Zugesägt.


Geschliffen Qick and Dirty mit dem Bandschleifer von Metabo.


Jetzt ist die Nut dran. Dafür muss das Sägeblatt raus. Dies wird geschärft und vorher nicht mehr eingesetzt.


Der Wechsel vom Säge- zum Nutblatt.







Erste Serie genutet


und fertig.


Zwischenzeitlich arbeitet der LN Blockhobel das eingesetzte Holzstück nach.


Ein Dübel zur Sicherung. Ich bohre mit dem Akkuschrauber vor.


Mit der Metabo Magnum nach.


Dübel ist eingeleimt.


Operholz und zwei Reservehölzer passen.


Diese kommen in den Ofen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen