Samstag, 26. November 2016

Bett - 26.11.2016

Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit dem Bett. Heute sind diverse Handhobel- und Leimarbeiten an der Reihe. Es geht um das Kopfende. Zuerst aber muss ich noch ein Brett mit der Dickte von 30 auf 20 mm hobeln. Dabei hilft die selbstgebaute Verlängerung des Dickentischs. Basis ist das Aignersystem.


Hier erkennt man die Funktion.


Kurze Kontrolle.


Schon können wir fügen. Das Brett kann mit einem Bock gestützt werden.



Das macht der LN # 7


und die Kontrolle der Rechtwinkligkeit mit dem kleinen Starrett


Es läuft


und läuft.


Dann noch ein weiteres Brett für den unteren Abschluss. Dies wird kurz auf der Magnum gesägt.


und dann gefügt. Hier die hintere Auflage in der Hinterzange


Dann muss auch einmal geschärft werden. Die Utensilien werden vorbereitet.


Kontrolle mit der Lupe.


Ich habe eine neue Führung von LN. Leider stimmt die nicht mit meiner alten überein.


Ergo muss ich kurz auf den Schleifbock um Material abzutragen.


Jetzt sollte es klappen.


Passt.


Der Beweis. Hauchdünne Späne, die machen Spass.


Und die Kontrolle.


Fertig geleimtes Kopfteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen